Interviews
Jim Szyperski, CEO, Acuity Behavioral Health – Interview Series

Jim Szyperski ist der CEO von Acuity Behavioral Health, einem Unternehmen, das stationäre psychiatrische Versorgung durch datengetriebene Innovation neu definiert. Acuity hat eine neue Kategorie geschaffen – Behavioral Health Operations Intelligence – die in Zusammenarbeit mit führenden Gesundheitssystemen entwickelt wurde. Sein Behavioral Health Acuity Index (BHAI) und die Acuity Insights-Plattform nutzen künstliche Intelligenz und Echtzeit-EHR-Integration, um Anbietern zu helfen, konsistentere, effizientere und effektivere Versorgung zu bieten. Die Plattform ermöglicht es Krankenhäusern, Patientenergebnisse zu verbessern, Personal zu optimieren und finanzielle Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Können Sie die jüngsten Bundes- und Landesmittelkürzungen aufschlüsseln? Wie wirken sie sich auf Gemeinschaftskliniken und stationäre psychiatrische Einheiten aus?
Ohne Frage werden erhebliche Mittel aus Programmen für psychische Gesundheit gestrichen, die bereits national unterbesetzt und unterfinanziert sind. Was wir sehen, ist einfach eine Verlagerung der Probleme auf die Bundesstaaten ohne eine klare Lösung. Die Auswirkungen fallen direkt auf bereits überlastete Notdienste, Notaufnahmen und lokale Krankenhäuser, da die Menschen nowhere else zum Treatment gehen können.
Die jüngsten HHS-Personalreduzierungen sind besonders besorgniserregend, da sie kritische Agenturen wie SAMHSA, CDC und NIH betreffen, die Programme für psychische Gesundheit und Sucht unterstützen. Diese Kürzungen bedeuten den Verlust von Mitarbeitern mit jahrelanger Erfahrung und gefährden den jüngsten Fortschritt bei der Verringerung von Überdosierungen. Wenn man die Bundeskürzungen mit den Landesreduzierungen kombiniert, schafft man einen perfekten Sturm, bei dem die verletzlichsten Bevölkerungsgruppen den Zugang zu wesentlicher Versorgung verlieren, wenn wir immer noch mit anhaltenden Krisen im Bereich psychische Gesundheit, Überdosierung und Selbstmord konfrontiert sind.
Warum ist die stationäre psychiatrische Versorgung einer der “undurchsichtigsten und am wenigsten optimierten” Bereiche der Medizin geblieben?
Die stationäre psychiatrische Versorgung ist seit Jahrzehnten hinter ihren medizinisch-chirurgischen Kollegen zurückgeblieben, und das aus mehreren Gründen. Zunächst haben wir uns stark auf subjektive Beurteilungen verlassen, die von Ort zu Ort variieren. Der hohe Grad an Variation und das Fehlen quantitativer, anerkannter Modelle hat die Aggregation von nutzbaren Daten behindert, aus denen sich bewährte Verfahren entwickeln können. Anders als andere medizinische Fachgebiete mit klaren Diagnosekriterien und Behandlungsprotokollen bleibt die stationäre Psychiatrie “stecken” ohne ein effektives Modell, mit dem man die Patientenakuität und den Fortschritt quantifizieren kann.
Zusätzlich ist die stationäre Psychiatrie die unterste Stufe der Erstattung. Die aktuellen Erstattungsmodelle basieren auf einem Tagespauschale-System, das die psychiatrische Versorgung unterschätzt und Investitionen in Personal oder neue Technologien entmutigt. Wie es derzeit steht, decken psychiatrische Einrichtungen im Allgemeinen nur etwa 65 % der Kosten ab, die ein Krankenhaus für die Erbringung von Dienstleistungen aufwendet. Folglich operieren Krankenhäuser stationäre Einheiten unter extremem finanziellen Druck und zu einem Zeitpunkt, an dem sie mit Patienten überlastet sind, unterbesetzt und unterfinanziert sind. Diese Umgebung ist nicht nachhaltig. Leider stellt das Fehlen einer Grundlage, eines Modells, um inkrementelle Ausgaben zu messen und zu quantifizieren, sicher, dass dies nicht ändert.
Schließlich hat das anhaltende Stigma um die psychische Gesundheit die Investitionen und die Aufmerksamkeit im Vergleich zu anderen medizinischen Bereichen begrenzt. Obwohl die Pandemie die psychische Gesundheit zu einem weithin diskutierten Thema gemacht hat, ist die einfache Tatsache, dass diese erheblichen Gespräche größtenteils nur Gespräche geblieben sind, mit wenig bis gar keiner systemischen Veränderung in der Versorgung und Behandlung von psychischen Erkrankungen. Die Kombination dieser Faktoren hat die stationäre psychiatrische Versorgung und das hoch engagierte Pflegepersonal, das diese Patienten behandelt, “stecken” gelassen mit veralteten Methoden und begrenzten Daten, um Verbesserungen voranzutreiben. Dies ist genau die Lücke, die wir bei Acuity ansprechen.
Sie haben eine neue Kategorie namens Behavioral Health Operations Intelligence (BHOI) eingeführt. Was bedeutet das genau, und wie unterscheidet es sich von traditioneller Gesundheitsanalytik?
Behavioral Health Operations Intelligence (BHOI) ist ein ganz neuer Ansatz für die Verwaltung stationärer psychiatrischer Versorgung. Die BHOI ist eine vollständige Neufassung traditioneller Verfahren für psychische Gesundheit, die retrospektiv, fragmentiert und oft aus medizinisch-chirurgischen Bevölkerungsmodellen abgeleitet sind, die nicht für die volatileren stationären psychiatrischen Umgebungen konzipiert wurden.
Im Gegensatz zu Bevölkerungsmodellen bietet die BHOI ein künstlich intelligente Rahmenwerk für die Standardisierung, Messung und Optimierung der Versorgung. Es handelt sich um ein klinisches Betriebssystem, das speziell für die stationäre Psychiatrie und die allgemeine psychische Gesundheitsversorgung entwickelt wurde. Die BHOI bietet klinische Beurteilungsdaten in Form umfassender Patienten- und Einheitsakuitätsscores an, um Pflegemanagern und Administratoren zu ermöglichen, operative Entscheidungen über Personal, Ressourcenzuweisung und Behandlungsplanung zu treffen. Die BHOI bietet handhabbare Daten, um die Versorgung und Sicherheit von Patienten und Personal zu verbessern, die Betriebs-effizienz zu erhöhen und ein Modell für höhere Erstattungen zu schaffen.
Kurz gesagt, etabliert die BHOI eine gemeinsame Sprache und Messsystem im gesamten psychischen Gesundheitssystem. Diese Standardisierung ermöglicht es der psychischen Gesundheitsversorgung, die Leistung zu benchmarken, bewährte Verfahren zu identifizieren und kontinuierlich zu verbessern, was auf diese Weise bisher nicht möglich war.
Wie funktioniert die BHOI – und welche Rolle spielt künstliche Intelligenz dabei?
Die BHOI-Plattform besteht aus zwei primären Elementen:
- Der Behavioral Health Acuity Index (BHAI), ein validierter, umfassender Mess- und Bewertungsscore für Patientenakuität auf einer Skala von 1-100, und
- Acuity INSIGHT, unsere künstlichen Intelligenzmodelle, die die Akuitätsscores in Verbindung mit einer Reihe relevanter Datenströme analysieren und aggregieren, die im Elektronischen Gesundheitsrecord-System erfasst werden. Beispiele hierfür sind spezifische Datenströme für Pflegepersonal und Personal, medizinische Anweisungen, Komorbiditäten, Medikamentenmanagement usw.
Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl der BHAI als auch INSIGHT in voller Zusammenarbeit mit einigen unserer führenden Gesundheitssysteme, einschließlich Yale New Haven Health, entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass die BHOI klinisch genau, relevant und von den Fachleuten, die sie täglich verwenden, vertrauenswürdig ist.
Können Sie uns durch die Integration Ihrer Plattform in EHR-Systeme wie Epic führen? Was ist die Auswirkung auf klinische Entscheidungen?
Die Integration in EHR-Systeme wie Epic ist eine leichte Integration, die schnell und nahtlos in den klinischen Arbeitsablauf der Pflegekräfte eingebunden wird. Spezifische quantitative Daten werden direkt aus dem Patientenrecord abgerufen und mit zwei kurzen qualitativen Eingaben von Pflegern bei Schichtwechsel kombiniert. Diese Daten werden direkt aus dem EHR an unsere Cloud-Plattform gesendet und innerhalb einer Sekunde zurück an das EHR für die Anzeige an Pflegemanagern und Krankenhausadministratoren, um ihnen eine genaue und transparente Grundlage für die Bewertung des Patientenstatus zu bieten.
Die EHR-Integration ermöglicht auch eine informiertere Behandlungsplanung. Mit genauer Akuitätsmessung können Pflegemanagern bessere Übereinstimmungen zwischen Pflegeinterventionen und Patientenbedürfnissen herstellen und verfolgen, ob diese Interventionen wie erwartet wirken, was die Ressourcenzuweisung dramatisch verbessert. Pflegemanagern weisen Personal auf der Grundlage der tatsächlichen Patientenakuität zu und nicht auf der Grundlage willkürlicher Patienten-Personal-Verhältnisse, um sicherzustellen, dass die akutesten Patienten angemessene Aufmerksamkeit erhalten, während unnötige Personalzuweisungen für Patienten mit geringerer Akuität vermieden werden. Frühe Anwender wie Pine Rest Christian Mental Health Services, Cone Health und Tanner Health sehen bereits diese Vorteile in ihrem täglichen Betrieb.
Wie prognostiziert Ihre künstlich intelligente Acuity Insights-Plattform Personalbedarf und hilft dabei, Burnout zu verhindern?
Unsere Acuity Insights-Plattform löst eine der anhaltendsten Herausforderungen in der psychischen Gesundheitsversorgung – die Anpassung der Personalstärke an die tatsächlichen Patientenbedürfnisse. Die Plattform analysiert historische Muster, aktuelle Akuitätsdaten und externe Faktoren, um Personalbedarf mit bemerkenswerter Genauigkeit vorherzusagen. Letztendlich führt es, wenn Personal aufgrund falsch berechneter Patientenbedürfnisse überlastet ist oder Pflegemangel zu Doppelschichten führt, unweigerlich zu Burnout. Unsere Plattform hilft Pflegemanagern und Administratoren, die richtige Personalzuweisung für jede Schicht auf der Grundlage vorhergesagter Akuitätsniveaus und nicht nur Bevölkerungszahlen vorherzusagen.
Darüber hinaus sind die Eingaben der Pflegekräfte während der Schichtwechsel ein wichtiger Bestandteil der Berechnung der Patientenakuitätsscores durch die Plattform. Zusätzlich analysiert die BHOI, welche spezifischen Pflegefähigkeiten und Spezialgebiete benötigt werden, um eine strategischere Personalentscheidung durch Pflegemanagern zu ermöglichen, sogar warnen sie Manager vor potenziellen Stresspunkten oder Einheiten mit hohem Risiko für Personalmüdigkeit auf der Grundlage anhaltend hoher Akuität.
Das Ergebnis ist ein ausgewogeneres Arbeitspensum, reduzierte Überstunden, angemessene Personalstärke, ein ermächtigtes Pflegepersonal und eine nachhaltigere Arbeitsumgebung für diese engagierten Gesundheitsfachleute.
Was sind die leistungsstärksten Vorhersagefähigkeiten, die derzeit in Acuitys System integriert sind?
Bisher ist die leistungsstärkste Vorhersagefähigkeit der BHOI durch INSIGHT, das intern als “Sorting Hat” bezeichnet wird. Sorting Hat verwendet unsere künstliche Intelligenz, um unsere umfassenden Datensätze zu analysieren und genau vorherzusagen (90%+), welches Maß an Intervention durch das Pflegepersonal jeder Patient am nächsten Tag benötigt. Zusätzlich kann Sorting Hat die Pflegearbeitsbelastung nach Patientenanzahl, Patientenakuitätspunkten und Pflegefähigkeiten zuweisen, um Pflegemanagern eine ausgewogenere und gerechtere Schichtzuweisung vorzuschlagen, um das Risiko von Burnout und Personalfluktuation zu reduzieren.
Glauben Sie, dass künstliche Intelligenz subjektive Beurteilungen in der Psychiatrie vollständig ersetzen kann – oder wird sie immer ein Werkzeug zur Ergänzung bleiben?
Die BHOI ist ein klinisches Betriebssystem für die stationäre Psychiatrie, was per Definition bedeutet, dass Patienten an schweren psychischen Erkrankungen leiden. Die stationäre Versorgung ist die Intensivstation der Psychiatrie, und in dieser häufig volatilen Umgebung ist es für die Sicherheit von Patienten und Personal von entscheidender Bedeutung, dass ich glaube, künstliche Intelligenz ein Werkzeug zur Ergänzung ist, um Pflegemanagern und der stationären Leitung Optionen und Szenarien vorzuschlagen. Die menschliche Verbindung zwischen Pflegern und Patienten bleibt fundamental für eine effektive stationäre Behandlung, und meiner Meinung nach kann künstliche Intelligenz die nuancierte Verständnis, die aus dieser Beziehung resultiert, nicht replizieren.
Was künstliche Intelligenz hervorragend macht, ist die Bereitstellung objektiver, konsistenter Messungen, um subjektive Beurteilungen zu informieren und zu verbessern. Sie bietet eine gemeinsame Sprache für Behandlungsteams und identifiziert Muster, die nicht offensichtlich oder in der menschlichen Beobachtung erkennbar sind. Durch die Identifizierung der Muster kann künstliche Intelligenz dann zukünftige Szenarien vorschlagen, die klinische Entscheidungen über Patientenbedürfnisse, angemessene Pflegezuweisungen, effizientere Bettenauslastung usw. informieren. Dies bietet enorme Effizienz und damit finanzielle Vorteile für Krankenhaus-Betriebe während des gesamten Patientenlebenszyklus, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Welche Herausforderungen erwarten Sie, wenn Sie diese Plattform national ausweiten – regulatorisch, ethisch oder technologisch?
Unsere Plattform wurde von Grund auf von klinischen Experten aus einigen der führenden Institutionen für psychische Gesundheit in unserem Land als neue Kategorie und Patientenklassifizierungssystem für die psychische Gesundheitsversorgung entwickelt, um die klinische Lücke in der Patientenversorgung zu schließen. Dabei wurde vollständige Aufmerksamkeit den regulatorischen Herausforderungen mit Datenschutz und Compliance als grundlegende Prinzipien und nicht als Nachgedanken gewidmet. Durch die Konstruktion speichert die BHOI keine personenbezogenen Informationen (PHI), sondern nur anonymisierte Daten und folgt allen Sicherheitsprotokollen.
Wir sind in ständigem Dialog mit unseren Kunden und Pflegekräften und investieren stark in die Integration ihrer Rückmeldungen und Ideen in unseren Produkt-Roadmap für die BHOI. Aus technischer Sicht ist die Plattform anpassbar an und interoperabel mit allen großen EHR-Systemen, und unsere Implementierungsteams arbeiten Seite an Seite mit klinischen Spezialisten in der realen Umgebung der stationären Psychiatrie.
Vielleicht ist die größte Herausforderung bei der Schaffung einer neuen Branche die Veränderungsmanagement, insbesondere in der vielschichtigen und komplexen Welt der Gesundheitsversorgung. Das Bewusstsein für neue Technologien zu schaffen und Gesundheitsleiter zu helfen, ihre ROI auf die neue Investition zu verstehen, und wie die BHOI positive Auswirkungen auf das Pflegepersonal oder Abteilungskennzahlen haben wird, dauert an und wird sorgfältig und transparent angegangen. Wir haben festgestellt, dass Krankenhäuser die BHOI als datengetriebenen Ansatz in einem Bereich, der stark auf subjektive Beurteilungen angewiesen ist, annehmen. Das von uns gewählte Modell der gemeinsamen Entwicklung mit unseren Gesundheitssystem-Partnern ist die entscheidende Grundlage für die BHOI-Plattform, die Kliniker tatsächlich nutzen wollen, anstatt sich ihr unterworfen zu fühlen.
Wie sieht die Zukunft der stationären psychiatrischen Versorgung aus, wenn Plattformen wie Acuitys zur Norm werden?
Zunächst und vor allem ist die psychische Gesundheitsversorgung Gesundheitsversorgung, Punkt. Dies ist eine Tatsache, die jeder, der einen Familienangehörigen oder Freund mit psychischer Erkrankung hatte, vollständig versteht. Unsere psychische und körperliche Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Leider wurde unser Gesundheitssystem nicht mit dieser Prämisse entwickelt, und erst in den letzten Jahren, größtenteils durch die Pandemie ausgelöst, ist das Gespräch über die psychische Gesundheit zu einem regelmäßigen Thema in der Gesundheitsversorgung geworden.
Aber Gespräche und Handlungen sind Meilen voneinander entfernt in der psychischen Gesundheitsversorgung, und das Erkennen, obwohl notwendig, ist keine Lösung. Die körperliche Gesundheitsversorgung hat von Jahrzehnten der Datenerfassung, Analyse und Modellierung profitiert. Der erstaunliche Fortschritt in der Kardiologie, Nephrologie, Onkologie usw. wurde durch bewährte Verfahren vorangetrieben, die durch Forschung und Verfeinerung im Laufe der Zeit entwickelt wurden. Das ist in der psychischen Gesundheitsversorgung nicht der Fall, die ein abgeschiedenes Dasein geführt hat.
Der Begriff Parität wird oft von Anbietern der psychischen Gesundheitsversorgung im Vergleich zur allgemeinen Gesundheitsversorgung verwendet. Aber Parität impliziert implizit ein finanziell gleichwertiges Spielfeld, und das wird nie erreicht, bis die psychische Gesundheitsversorgung der allgemeinen Gesundheitsversorgung näher kommt: datengetrieben, standardisiert und optimiert wie andere medizinische Fachgebiete. Die BHOI ist der erste Schritt zur Schaffung eines klaren Weges zur Parität. Es ist das erste validierte und quantifizierbare Modell für die Verwendung in der stationären Psychiatrie, das helfen kann, das Spielfeld zu nivellieren und handhabbare Daten und Erkenntnisse bereitzustellen, die Krankenhäuser für Effizienz, Personalbindung und finanzielle Rechtfertigung nutzen können.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass psychiatrische Einheiten so schnell wie möglich in Richtung Nachhaltigkeit gehen und nicht weiter als erhebliche Kostenzentren für Krankenhäuser fortbestehen. Der aktuelle Zustand führt weiter auf einem abwärts gerichteten Pfad und ist einfach nicht nachhaltig. Eine bessere Ressourcenzuweisung, optimierte Aufenthaltsdauer und verbesserte Patientenergebnisse sind wesentliche Beiträge, aber sie erfordern quantitative Messungen und datengetriebene Modelle, um ein gesünderes finanzielles Bild für die psychische Gesundheitsversorgung zu schaffen. Und die Zeit ist nicht unser Freund, “also lass uns nicht falsch sprechen, die Stunde ist spät”.
Vielen Dank für das großartige Interview, Leser, die mehr erfahren möchten, sollten Acuity Behavioral Health besuchen.












